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Lektion


Lektion - Test Die Aktivität Lektion bietet eine Möglichkeit, Studienmaterial strukturiert aufzubereiten. Eine Lektion besteht aus einer Menge von HTML-Seiten, wobei der Teilnehmer gewöhnlich am Ende der Seite eine gewisse Auswahl treffen muss, um auf die Folgeseite zu gelangen. Im einfachsten Fall wäre das ein Klick auf die Schaltfläche Weiter, die den Teilnehmer zur nächsten Seite führt.

Der entscheidende Unterschied zwischen einer Lektion und anderen in Moodle verfügbaren Lernaktivitäten liegt im adaptiven Verhalten. In einer Lektion kann der Teilnehmer z.B. in Abhängigkeit von seiner Antwort auf einer Frageseite zu gänzlich unterschiedlichen weiteren Seiten der Lektion geführt werden. Dabei hat der Trainer die möglichen Reaktionen des System auf die Antworten des Teilnehmers zu antizipieren und zu hinterlegen. Somit kann eine Lektion einen individuellen und flexiblen Lernpfad für den Teilnehmer bieten. Ist die Lektion einmal vom Trainer angelegt, bedarf es keinerlei zeitnaher Reaktion des Trainers mehr auf die Eingaben des Teilnehmers.

Es existieren verschiedene Seitentypen, die der Trainer mit Inhalten füllen kann. Manche Seiten können bewertet werden, wie z.B. mit Multiple-Choice-Frageseiten. Es gibt auch andere Navigationsmittel innerhalb der Lektion, die dem Trainer differenzierte adaptive Einstellungsmöglichkeiten geben. Die zwei gebräuchlichsten jedoch sind Frageseiten und Verzweigungsseiten.

Prinzipiell kann eine Lektion in zwei Modi verwendet werden.

  • Präsentation - Navigation mittels Frage- und Verzweigungsseiten. Der Großteil der vorliegenden Dokumentation behandelt diese Variante.
  • Lektion im Lernkartei-Modus - zufällige Anzeige von Lektionsseiten (meistens Frageseiten) für Selbstlernzwecke

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