Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

Seite:  1  2  3  (Weiter)
  Alle

A

Abmelden/Profil


Abmelden Der Link Profil im Block Administration führt Sie zu Ihrem Nutzerprofil.

Wenn Sie auf den Link Abmelden aus Kurs ... klicken, werden Sie gefragt, ob Sie sich wirklich aus dem Kurs abmelden möchten.

Aktualisieren


Aktualisieren Aktualisiert den aktuellen Bildinhalt.

Anzeigen/Verbergen


Verbergen Dieses Symbol macht ein bestehendes bereits sichtbares Element für die Kursteilnehmer unsichtbar. Wenn sie darauf klicken schließt sich das Auge.


Anzeigen Dieses Symbol macht ein unsichtbares Element für die Kursteilnehmer sichbar. Wenn sie darauf klicken öffnet sich das Auge.


B

Berichte


Berichte Moodle stellt eine Reihe von Berichten bereit, die Trainern bzw. Administratoren eine Übersicht über Logdaten und über die Aktivitäten der Nutzer (im Sinne von Beteiligung) geben.

Bewertungen


Bewertungen Der Link Bewertungen im Block Administration führt Sie zu Ihrer Bewertungsübersicht. Hier sind alle Bewertungen aufgelistet, die Sie für die einzelnen Aktivitäten im Kurs erhalten haben.

C

Chat


Chat Dieses Symbol steht für die Chatfunktion. In einem Kurs können Sie auf das Chatsymbol anklicken, danach öffnet sich ein neues Fenster. Wenn Sie an dem Chat teilnehmen möchten betätigen Sie den Link "Klicken Sie hier, um den Chat zu betreten".

D

Dateien


Dateien Der Dateibereich der Startseite enthält im wesentlichen Kursdateien des Kurses.
Der Zugriff erfolgt über den Administrationsblock auf der Startseite:
  • Website-Administration > Startseite > Dateien
  • Administration > Dateien der Website
Alle Grafiken und Bilder, die auf der Startseite der Moodle-Installation angezeigt werden sollen, können im Dateibereich der Startseite hochgeladen werden.
Im Gegensatz zu Kursdateien, auf die ein Nutzer nur Zugriff hat, wenn er über die entsprechenden Rollen und Rechte verfügt, sind die Dateien der Startseite für jeden ohne Login frei zugänglich, vorausgesetzt derjenige kennt den Namen der Datei bzw. die URI.
Der Dateibereich der Startseite kann genutzt werden, um Sicherungskopien von Kursen hochzuladen und wiederherzustellen.
Im Unterverzeichnis backupdata findet sich eine etwaige Sicherung der Startseite.

Datenbank


Datenbank Die Aktivität Datenbank erlaubt es den Trainern und Teilnehmern, Einträge zu allen vorstellbaren Themen anzulegen, anzuzeigen und zu durchsuchen. Das Format und die Struktur dieser Einträge ist nahezu unbegrenzt und beinhaltet Bilder, Dateien, URLs, Zahlen und Texte sowie vieles mehr. Dies ist ähnlich wie das Erstellen von Datenbanken mit Microsoft Access oder Filemaker.

Bei dieser Aktivität wird eine Tabelle als Datenbank erstellt, aber Sie können beliebig viele solche Tabellen als Datenbanken im Kurs erzeugen. Die Einträge können in anderen Tabellen verlinkt werden, und alle Arbeitsmaterialien in einem Kurs können auf die Einträge verlinken, wenn Sie die automatische Verlinkung (ähnlich wie im Glossar) aktiviert haben.

Durchschnittswerte verbergen/Spaltendurchschnitt anzeigen


Durchschnittswerte verbergen/Spaltendurchschnitt anzeigen
Dieses Symbol macht ein bestehendes bereits sichtbares Element für die Kursteilnehmer unsichtbar. Wenn sie darauf klicken schließt sich das Auge.



E

Einstellungen


Einstellungen Zugriff über Kursseite > Administration > Einstellungen
In den Kurseinstellungen legen Sie fest, wie ein Kurs aussieht und organisiert ist. Diese Seite erscheint als erstes, wenn Sie einen neuen Kurs anlegen. Die Kurseinstellungen können sich bei den verschiedenen Moodle-Versionen unterscheiden.


Seite:  1  2  3  (Weiter)
  Alle