Resonanz

Resonanz

von Martin Preußentanz_Dozent -
Anzahl Antworten: 0

Die Studierenden beteiligen sich nur dann über längere Zeit intensiv im Onlinekurs, wenn sie für jede ihrer Aktivitäten ein zeitnahes Feedback bekommen. Dieses muss nicht zwangsläufig immer das des Dozierenden sein, sondern kann auch von den Mitstudierenden kommen oder gar maschinell generiert sein.

Ein paar Beispiele speziell für Moodle-Aktivitäten:

  1. Bei Tests kann den Nutzer je nach Ergebnis ein vorformuliertes Feedback gegeben werden
  2. Abfragen zum Kenntnisstand oder zur persönlichen Disposition innerhalb einer Lektion lässt den Nutzer je nach  Antwort auf eine andere Seite springen.
  3. Die Aktivitäten Peer Review und Forum, v.A. im Frage-Antwort-Format, lassen sich hervoragend nutzen, um den Austausch zwischen den Nutzern zu begünstigen.

(Bearbeitet von Martin Preußentanz_Admin - Originaleintrag am Mittwoch, 26. August 2015, 15:42)