Spieleprogrammierung in Flash (SS 2012)
Abschnittsübersicht
-
Willkommen.
In diesem Kurs lernt ihr, wie man ein Spiel in Flash, genauer gesagt ActionScript 3, erstellt.Dabei wird davon ausgegangen, dass ihr euch bereits die Grundkenntnisse der objektorientierten Programmierung in Java angeeignet habt.Wenn ihr euch unsicher sind, ob eure Kenntnisse ausreichen, können ihr das anhand eines kleinen Eignungstests überprüfen. -
Vorbereitung
Zum Coden verwenden wir FlashDevelop, eine kostenlose und bedienerfreundliche Entwicklungsumgebung, die Eclipse ähnelt.Die Software könnt ihr euch hier herunterladen. -
Grundlagen
In dieser Lektion werden die wichtigsten Aspekte der Programmiersprache kurz und übersichtlich erläutert. -
Erstes Projekt: Coin-Hero
In dieser videobegleiteten Lektion wird das erste Spielprojekt angelegt und die Vorgehensweise schrittweise erklärt.Dies dient auch als Einführung in die Entwicklungsumgebung FlashDevelop. -
Zweites Projekt: Space-Shooter
Nun werden wir ein etwas aufwendigeres Spiel mit eingebundenen Grafiken erstellen.Dabei werdet ihr die im ersten Projekt erlernten Kenntnisse benötigen und selbstständig anwenden. -
Abschluss des Kurses
Übersicht über die in diesem Kurs gelernten Kenntnisse, Quellenangaben und weiterführende Links.