Bei der Programmierung für das IPhone gibt es einige Unterschiede zur Programmierung für den PC. Es gibt bei einem so kompakten Gerät viele Dinge die man beachten sollte. 

So ist essentiell, dass man darauf achtet, seinen Code schlank und ressourcensparend zu halten. Wir programmieren hier nicht auf einem Desktop-Rechner bei dem wir beinahe unbegrenzten Speicher haben, sondern auf einem Mobiltelefon bei dem wir wesentlich weniger Ressourcen und Speicher zu Verfügungen haben. Für die Programmierung heisst das, dass wir sehr stark darauf achten müssen, den nicht verwendeten Speicher für Variablen wieder freizugeben.

Desweiteren haben wir auch nur eine begrenzte Stromversorgung. Da die Akku Hersteller leider nicht mit der rasanten Entwicklung im Smartphone Bereich mithalten können, ist es keine Seltenheit, dass die Akkus der Smartphones nur einen Tag halten.

Außerdem sollte beachtet werden, dass man bei einem Smartphone einen sehr viel kleineren Bildschirm vor sich hat und die Bedienung per Finger erfolgt. Folgende Vorschriften sollten beachtet werden:
  • Einfachheit der Bedienung
  • Übersichtlichkeit und Klarheit
  • Minimierung der Notwendigen Benutzereingaben
  • Stelle die Informationen klar und deutlich dar!
  • Ausreichend große Bedienelemente
  • Keine übertriebene Interaktivität!
Zuletzt geändert: Freitag, 20. September 2013, 14:29