Design Thinking Bootcamp – Innovative Entwicklung und Umsetzung im
Projektteam
Design Thinking wird in immer mehr Industrien und
Unternehmen genutzt, um Innovationen zu schaffen, die für den Kunden wirklichen
Mehrwert liefern. Das Design Thinking Bootcamp ist eine fakultätsübergreifende
Veranstaltung mit dem Ziel, Methoden und Tools eines “human centered design
Ansatzes” zu verstehen und anzuwenden.
Das Modul ist eine praxisorientierte Wahlveranstaltung mit
Projektcharakter. Das bedeutet, Studierende haben die Chance in
interdisziplinären Teams bei kreativen, iterativen Sessions neue Produkt- oder
Dienstleistungsideen auszuarbeiten und diese zu pitchen. Dabei werden anhand
von praxisnahen Design Challenges neue Lösungsideen in Projektteams konzipiert.
Du willst Innovationen treiben, lernen wie man im
Projektteam Erfolg hat und dabei noch 3 ETCS verdienen? Dann sei dabei!
Interessenten werden gebeten eine E-Mail mit den relevanten
Infos an martin.preussentanz@rwu.de zu senden.
Design Thinking Bootcamp –
Lernziele:
Design Thinking als empathische, agile Kreativitätsmethode
verstehen und an praktischen Beispielen in kleinen Teams anwenden. Im Rahmen
der Teamarbeit werden unterstützende Methoden und Tools des Design Thinkings
vorgestellt bzw. von den Teams selbst erarbeitet und angewandt.
Übergeordnetes Ziel ist es, die Methodik des „human centered
design“ zu erlernen und gleichzeitig die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu
fördern.
Lerninhalte:
Design Thinking wird in immer mehr Industrien und
Unternehmen angewandt, um innovative Produkte zu schaffen, die für den Kunden
wirklichen Mehrwert liefern und durch Prototypen bereits getestet und iterativ
verbessert wurden.
Um die Methodik zu erlernen findet die Veranstaltung in kleinen
Teams, mit intensivem Coaching durch 2 Innovation-Coaches im Projektcharakter, statt.
Die Veranstaltung ist fakultätsübergreifend als Wahlfach für
Bachelorstudierende ab dem 4. Semester (nicht für Master!) konzipiert.
Das Wahlfach umfasst 3 ECTS.
Kurzprogramm:
08.-09.03.2023 Kick-Off jeweils 9-17 Uhr Tage Präsenz
(K 002)
17.03.: 2h Sprechstunde 15-17 Uhr Online
31.03.: 4h Sprint review 1 13-17 Uhr Präsenz
14.04.: 2h Sprechstunde 15-17 Uhr Online
28.04.: 4h Sprint review 2 13-17 Uhr Präsenz
26.05.: 8h Endpräsentation 9-17 Uhr Präsenz
Literatur:
Lewrick, M., Link, P., & Leifer, L. (2017). Das Design Thinking Playbook. Munich,
Germany: Vahlen.
Prüfungsleistung:
Kurzpräsentationen der Teams jeweils
am Ende eines Workshop Tages sowie die Abschlusspräsentation, ferner nach dem
Workshop pro Team ein Projektbericht.
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