• First Responder Weingarten

    Die First Responder Weingarten engagieren sich unter dem Motto "Retten rund um den Hochschulcampus".

    • Logo First Responder Weingarten

    • Wer sind wir?

      Wir sind Student:innen, Mitarbeitern:innen und Professor:innen verschiedener Fakultäten und zusätzlich fachübergreifend aus der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) und der Pädagogischen Hochschule Weingarten (PH Weingarten), die sich unter dem Motto "Retten rund um den Hochschulcampus" engagieren.

      Was machen wir?

      Bei zeitkritischen Notfällen überbrücken wir als Helfer-vor-Ort (HvO) die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch erweiterte Erste Hilfe. Als Sanitätshelfer betreuen wir Studierendenpartys, Sportveranstaltungen und Abschlussfeiern an der RWU und der PH Weingarten. Im Hochschulalltag treffen wir uns regelmäßig zu Fortbildungen, Freizeitveranstaltungen und gemeinsamen Mittagessen. Einmal im Jahr organisieren wir ein Hüttenwochenende.

      Wer kann mitmachen?

      Mitmachen kann jeder!

      Für unsere Mitglieder:innen bieten wir in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz die entsprechende Qualifizierung zum Sanitätshelfer, so wie einen Erste Hilfe Kurs, kostenlos an.

      Wann und wo finden die Treffen statt?

      Aktuell finden alle Termine online statt. Schreib uns an und schau einfach mal unverbindlich vorbei. Wir freuen uns auf dich!

      Kontakt: fortbildung-fr@rwu.de

      Unser Onlineauftritt

      Facebook

      Förderpreis Helfende Hand

      Für unser Engagement wurden wir im letzten Jahr mit dem Förderpreis Helfende Hand ausgezeichnet. In der Kategorie Nachwuchsarbeit haben wir den zweiten Platz erreicht. Der Preis wird jährlich vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) vergeben. In dem Video wird unsere Studierendeninitiative in Form eines Comics vorgestellt.

       
       

    • Informationsmaterial

      Spot zur Reanimation - Erstherlferfilm

      Kampagne EinLebenRetten. 100proReanimation - Was kann ich im Notfall tun

      Quelle: www.einlebenretten.de


      Spot zur Reanimation – nachgestellter Fall

      Kampagne EinLebenRetten. 100proReanimation - Redaktioneller Beitrag
      Info: Das Video unterliegt einer Altersbeschränkung, darum kann es nur mit Anmeldung über ein Konto bei www.youtube.com und Bestätigung des Alters angeschaut werden.

      Quelle: www.einlebenretten.de


      Ein Leben Retten – Kurzanleitung
      Kampagne EinLebenRetten. 100proReanimation - Anleitung zur Merkhilfe
      Ausdrucken - Ausschneiden - Falten - Für den Notfall zur Hand.

      Quelle: www.einlebenretten.de


      Bild First Responder Weingarten