In diesem Kapitel werden die Grundlagen zur Qt-Programmierung behandelt. Sie lernen das Grundgerüst eines Qt Programms, die Übergabe eines Signals und die Grundstruktur von Qt kennen.
Das Kapitel 4 gibt Ihnen einen Einblick in die GUI Programmierung mit der Qt SDK.
Während dieses Kapitels, werden Sie verschiedene Technologien von Qt kennenlernen. Sie können Ihr bereits gelerntes Wissen nun anwenden. Am Ende jedes theoretischen Teils folgt eine Befragung, die Sie mit mindestens 50 % bestehen müssen. Danach folgen Videotutorials mit anschließendem Test.
Viel Spaß beim Bearbeiten bzw. beim Nachmachen.
Lernziele
Vertiefung von Signals and Slots
Einsetzen von Layout Managern
Kontainer Klassen
Verschiedene Funktionsklassen
Bearbeitungszeit
ca. 60 min
Anmerkungen
Um mit den Lektionen fortfahren zu können, müssen Sie jeden Test mit mindestens 50% bestehen und die vorherige Lektion bearbeiten haben.
In diesem Kapitel lernen Sie weitere Widgets, Layouts und das Hauptfenster kennen. Ihnen werden auch Programmbeispiele zu den behandelten Themen bereitgestellt, die noch weitere Methoden von Qt enthalten.Zusätzlich finden Sie hier hilfreiche Links zu Qt falls Sie sich über dieses Modul hinaus informieren möchten.
Lernziele
Gestalten und verstehen von Layouts.
Standard-Dialoge aufrufen.
Kennenlernen von weiteren Widgets.
Erstellen eines Hauptfensters, anhand eines Text-Editors.