Abschnittsübersicht


  • Um loslegen zu können und eigene Erfahrung mit Moodle zu sammeln, brauchen Sie zunächst einen eigenen Kurs sowie die dazugehörigen TeilnehmerInnen. Lassen Sie uns beginnen.



    • Wie lege ich meinen Kurs an?

      Um einen Kurs anzulegen, navigieren Sie zum gewünschten Kursbereich, scrollen herunter und klicken auf "Neuen Kurs beantragen". Die AdmistratorInnen werden Ihren Kurs dann zeitnahe freigeben und die Arbeit kann beginnen.
      Glühbirnen IconAufgabe:
      Für Ihren ersten Versuchskurs navigieren Sie bitte in diesen Bereich:
      Fakultätsübergreifende Angebote -> E-Learning -> Selbstlernkurse



    • Wie komme ich zu meinen Nutzern?

      Dozierende werden in Moodle als Trainer und Studierende als Teilnehmer abgebildet. Wenn Sie einen Kurs beantragen werden Sie automatisch als Trainer in den Kurs eingeschrieben.
      Ihre Studierenden müssen hingegen zunächst eingeschrieben werden. Dies geschieht entweder über eine Manuelle Einschreibung oder über eine Selbsteinschreibung, durch die Studierenden selbst per Passwort aka "Einschreibeschlüssel".



    • Manuelle Einschreibung

      Sie können Ihre Studierenden per Hand einschreiben. Öffnen Sie das Kursmenü -> Mehr -> Reiter "NutzerInnen" -> Eingeschriebene NutzerInnen -> klicken auf "NutzerInnen" einschreiben -> im Suchfeld den Namen eingeben und unten die Rolle (bei Studierenden Teilnehmer, bei Kollegen Trainer) festlegen -> auf Button "NutzerIn einschreiben" klicken.

      Glühbirnen IconAufgabe:
      Schreiben Sie in Ihren Versuchskurs "Martin Preußentanz_Student" als Teilnehmer und "Martin Preußentanz_Dozent" als Trainer ein.



    • Selbsteinschreibung

      Dies ist der gebräuchlichste Weg, um seine Studis unumständlich in den Kurs zu kriegen.
      Navigieren Sie hierzu wieder zu dem Reiter "NuterInnen", klicken aber diesmal auf den Link "Einschreibemethoden" und dann auf das Bearbeiuntssymbol (Zahnrad rechts) neben den Punkt Selbsteinschreibung:
      Existierende Einschreibung --> Ja
      Selbsteinschreibung Erlauben --> Ja
      Einschreibeschlüssel --> Passwort festlegen

      !Herunterscrollen und "Änderung speichern" klicken!

      Wenn nun jemand zu Ihrem Kurs navigiert, wird er oder sie nach dem Passwort gefragt und schreibt sich mit der Eingabe des selbigen in den Kurs ein.

      Glühbirnen IconAufgabe:
      Richten Sie in Ihrem Kurs eine Selbsteinschreibung ein.