Design Thinking Bootcamp – Innovative Entwicklung und Umsetzung im Projektteam

Design Thinking wird in immer mehr Industrien und Unternehmen genutzt, um Innovationen zu schaffen, die für den Kunden wirklichen Mehrwert liefern. Das Design Thinking Bootcamp ist eine fakultätsübergreifende Veranstaltung mit dem Ziel, Methoden und Tools eines “human centered design Ansatzes” zu verstehen und anzuwenden. Die Veranstaltung ist als Wahlfach für Bachelorstudierende ab dem 4. Semester konzipiert und umfasst 3 ECTS.

Das Modul ist eine praxisorientierte Wahlveranstaltung mit Projektcharakter. Das bedeutet, Studierende haben die Chance in interdisziplinären Teams bei kreativen, iterativen Sessions neue Produkt- oder Dienstleistungsideen auszuarbeiten und diese zu pitchen. Dabei werden anhand von praxisnahen Design Challenges neue Lösungsideen in Projektteams konzipiert.

Du willst Innovationen treiben, lernen wie man im Projektteam Erfolg hat und dabei noch 3 ETCS verdienen? Dann sei dabei!

Weitere Informationen für Studierende sind im LSF unter der Veranstaltungsnummer 7953 zu finden.

Interessenten, die sich nicht (mehr) im LSF anmelden können, werden gebeten eine E-Mail mit den relevanten Infos an kai.schmid@rwu.de zu senden.


In diesem Fach wollen wir Studierenden die Grundlagen zur Unternehmensgründung vermitteln. Dabei geht es weniger um die Theorie sondern vielmehr um das wirkliche Tun ...

  • Was macht einen erfolgreichen Gründer aus?
  • Wie komme ich zu einer Geschäftsidee?
  • Wie erarbeite ich mir aus der Idee ein Geschäftsmodell? 
Teilnehmen dürfen Studierende aller Fakultäten, die mindestens das Grundstudium absolviert haben.



In der Vorlesungsreihe sollen die wichtigsten rechtlichen Grundlagen des Patent-, Marken und Designrechts vermittelt werden. Außerdem werden in praktischen Übungen am Computer die wichtigsten im Internet verfügbaren Recherche-, Informations-, Anmelde- und Rechtsabfrage-Webseiten erläutert.


In diesem Fach wollen wir Studierenden die Grundlagen zur Unternehmensgründung vermitteln. Dabei geht es weniger um die Theorie sondern vielmehr um das wirkliche Tun ...

  • Wie komme ich von einer Idee zu einem erfolgreichen Unternehmen?
  • Wie schreibe ich einen Businessplan? 
  • Wie bekomme ich meine Idee finanziert?

Im letzten Semester lag der Fokus auf den Methoden zur Generierung von Geschäftsideen. In diesem Semester konzentrieren wir uns auf das Ausarbeiten eines Businessplans. Dabei ist es von Vorteil wenn die teilnehmenden Studierenden bereits eine mögliche Geschäftsidee haben, anhand derer sie dann die Business- und Finanzplanung erarbeiten können.

Teilnehmen dürfen Studierende aller Fakultäten, die mindestens das Grundstudium absolviert haben. Die Plätze für diese Veranstaltungsreihe sind begrenzt. Eine schnelle Anmeldung ist daher empfehlenswert!