Badge für Professioneller Umgang mit KI - Basics
Besitzer:innen des "Badges Professioneller Umgang mit KI - Basics" haben erfolgreich am Prototyp des Selbstlernkurs teilgenommen. Folgende Kompetenz-Ziele wurden damit erarbeitet: a) Aktivitäts- und Umsetzungskompetenz: TN können die Unterscheidung von generativer künstlicher Intelligenz zu anderen KI-Formen nachvollziehen. Die TN können proaktiv im Bereich der generativen KI agieren und Neuerungen in diesem Bereich in das eigene Studium bzw. den Fachkontext integrieren b) Prompt Engineering-Kompetenz: TN verstehen die Funktionsweise sprachbasierter generativer KI und können Prompts zielführend einsetzen und optimieren. c) Kritische KI-Kompetenz: TN können Ethik und Bias von KI-Modellen (generative und andere) benennen, und KI-Ergebnisse daraufhin bewerten. Der Kurs hat einen Umfang von 4 Arbeitseinheiten.
Kriterien
Abschluss von EINE VON DIESEN der folgenden Bedingungen.- Teilnehmer/innen müssen den Kurs abschließen"Professioneller Umgang mit KI"mit minimaler Bewertung von 1
Titel des Lernangebots
Einstieg in KI-Nutzung fürs Studium
Beteiligte Institutionen
Arbeitsgruppe KI@RWU, Vertreter:innen der Fakultäten & Hochschuldidaktik
Aktuelle(r) Verantwortliche(r) des Lernangebots
AG-KI@RWU: Prof. Dr. Marius Hofmeister, Prof. Dr. Wagner, Prof. Graef, Jochen Weißenrieder, Markus Rossa
Format des Lernangebots
Selbstlernkurs – MicroUnit
Zeitpunkt Lernformats
Maximal 8 Stunden flexibler Zeitraum, empfohlen für eher kurzen Zeitraum, 1-4 Wochen.
Inhalt des Lernangebots/ Zuordnung zu einem Bereich
Basics hinsichtlich Hintergrund, Funktionsweise, Ethik und erste Anwendungen von generativer KI
Lernformat
Online-Selbstlernkurs mit KI Übungen.
Sprache des Lernangebots
Deutsch, (Coming UP: Englisch)
Art der Bescheinigung
· MicroCredential und auf Nachfrage ausgedruckte Variante
Workload (Arbeitsaufwand)
Maximal 8 Stunden
Angabe des Workloads in ECTS-Leistungspunkte
Die Angabe der ECTS-Punkte sollte von dem Arbeitsaufwand (Zeitstunden) des Lernangebots abgeleitet werden.
Ein Leistungspunkt entspricht einer Gesamtarbeitsleistung der Studierenden im Umfang von 25-30 Zeitstunden. Es handelt sich um die Gesamtbelastung, die auch die Zeit für die Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffes (z.B. Präsenz- und Selbststudium) den Prüfungsaufwand und die Prüfungsvorbereitungen umfasst.
Benotung
Bestanden ( Absolviert)
Häufigkeit des Angebots
Prototyp im WS 24/25 dann dauerhaft
Festlegung der Zielgruppe
Nennung der Hauptzielgruppe des Lernangebots
Erstsemester-Studierende sind Hauptzielgruppe. In der Übergangszeit alle Studierende der RWU
Vorwissen der Zielgruppe
Die Zielgruppe wird sehr heterogen sein. Das Vorwissen beim Umgang mit generativer KI wird sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Daher gehen wir von nahezu gar keinem Vorwissen aus.
ABER es ist auch davon auszugehen, dass noch keine geleitete Auseinandersetzung mit KI für wissenschaftliches Arbeiten und Studieren stattgefunden hat.
Prompt Engineering (d.h. die zielgerichtete, optimierte Form des Ansprechen von Chatbots), Ethik und wissenschaftliche Integrität sind vermutlich für alle neu
Anvisierte Anzahl der Lernenden
600 pro Semester werden angesprochen, 200 TN wären ein großer Erfolg. 15% Rücklaufquote bei Befragungen gelten als erfolgreich, d.h. 100 TN wären auch noch (sehr) gut.
Lernergebnisse (Qualifikationsziele) und Kompetenzen
Lernergebnisse (Learning-Outcomes) und angestrebte Kompetenzniveau des Lernangebots
a) Aktivitäts- und Umsetzungskompetenz: TN können die Unterscheidung von generativer künstlicher Intelligenz zu anderen KI-Formen nachvollziehen. Die TN können proaktiv im Bereich der generativen KI agieren und Neuerungen in diesem Bereich in das eigene Studium bzw. den Fachkontext integrieren
b) Prompt Engineering-Kompetenz: TN verstehen die Funktionsweise sprachbasierter generativer KI und können Prompts zielführend einsetzen und optimieren.
c) Kritische KI Kompetenz: TN können Ethik und Bias von KI-Modellen (generative und andere) benennen, und KI-Ergebnisse daraufhin bewerten.
Lerninhalt und didaktisches Konzept
Inhalt des Lernangebots mit Feedback zum Lernfortschritt
Selbstlerneinheit: Grundlagen über kurze Texte und (interaktive) Videos
Handlung: Aufgaben zum Reflektieren und Austauschen mit a) Peers und b) KI
Assessment/Feedback: automatisierte Wissensabfragen.
Am Ende jedes Kapitels.
Betreuung und Kommunikation
Ansprechpartner per Mail (z.B. ag-ki@rwu.de, siehe unten), weitergehende Betreuung nicht erforderlich (Selbstlernangebot). Bei Bedarf Sprechstunde der Mitglieder der AG.
- ALLE folgenden Aktivitäten sind abgeschlossen:
- "Test - 3.4 Recap-Quiz: Was ist KI?" bis 10. April 2033
- "Test - 4.5 Recap Quiz: Einsatzgebiete und Prompt Engineering für generative KI" bis 10. April 2033
- "Test - 5.3 Recap-Quiz: Funktionsweise von KI-Chatbots" bis 10. April 2033
- "Test - 6.6 Recap-Quiz: Ethik und Bias" bis 10. April 2033
- Dieser Badge muss von Nutzer/innen mit folgender Rolle verliehen werden:
- Trainer/in
- Version
- 1.0
- Sprache
- Deutsch
- Name von Bildautor/in
- Hochschuldidaktik
- E-Mail von Bildautor/in
- hochschuldidaktik@rwu.de
- URL von Bildautor/in
- https://www.rwu.de/hochschuldidaktik
- Bildtitel
- Badge Professioneller Umgang mit KI - Basics
Bestätigung
- Verleiher/in
- Hochschule Ravensburg-Weingarten
- hochschuldidaktik@rwu.de
- URL von Verleiher/in
- https://www.rwu.de
- Verleihdatum
- 31. Oktober 2024, 15:58
- Kommentar zur Anerkennung