Begriffswelt

Website: RWU - Moodle 4.3
Kurs: Einführung in Moodle Version 2 (WS0910)
Buch: Begriffswelt
Gedruckt von: Gast
Datum: Sonntag, 19. Mai 2024, 21:31

Beschreibung

Überblick und Definition der Begriffswelt von Moodle


Administration


Der Administrationsblock auf der Hauptseite Ihres Kurses enthält verschiedene Links, die dem Trainer zur verfügung stehen, um den Kurs zu verwalten. Für Kursteilnehmer ist die Ansicht des Administrationsblocks eingeschränkt, es werden nur eigene Bewertungen und Logdaten bzw. Aktivitätenberichten aufgeführt.

Trainer haben die berechtigung im Administrationsblock(hier die wichtigsten):
  • Trainer und Teilnehmer zu verwalten
  • Rollen zuzuweisen
  • Gruppen zu verwalten
  • Kursansicht und Kurszugang für Teilnehmer anpassen
  • Einstellung Kursformat
    (z.B. Wochenformat, Themenformat, ...)
  • Dateien bereit stellen
    (für Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien, in Kursabschnitte oder zum direkten Download)

Trainer haben Zugriff auf:
  • Berichte und Logdaten
  • Bewertungsübersicht
  • Bewertungsskalen anlegen
  • Kurs verwalten
    (z.B. konfigurieren, sichern, wiederherstellen, zurücksetzen, Kursdaten aus anderen Kursen importieren).



Aktivitäten


Aktivitäten sind interaktive Kurselemente, welche der Trainer bzw. der Kursersteller in einem beliebigen Kursabschnitt über ein Dropdown-Menü hinzufügen kann, wenn die Kursseite in den Bearbeitungsmodus geschaltet ist.

Der Block Aktivitäten listet alle im Kurs verfügbaren Aktivitäten (z.B. Foren, Tests usw.) sowie die Arbeitsmaterialien (die eigentlich keine interaktiven Elemente sind) auf. Somit ist eine bequeme, zielgerichtete Navigation zu diesen Kurselementen möglich. Wenn Sie mit der Kurserstellung beginnen, sehen Sie in der Regel nur die Aktivität Forum - da standardmäßig ein Nachrichtenforum im Kurs vorhanden ist. Je mehr Inhalte Sie im Kurs zur Verfügung stellen, desto größer wird die Liste.

Es ist anzumerken, dass die einzelnen Aktivitäten nicht gelistet werden, sondern nur die Art der Aktivitäten. Befinden sich mehrere Aktivitäten gleicher Art im Kurs, führt der Link den Teilnehmer zu einer Übersichtsseite der verfügbaren Aktivitäten dieser Art.

Beispiel: Sie haben fünf Foren im Kurs. Der Aktivitätenblock listet nicht jedes einzelne Forum, sondern beinhaltet nur einen Link Foren. Klickt man auf diesen Link, kommt man zu einer Auflistung der vorhandenen Foren und kann das gewünschte Forum auswählen.

Im Block wird den Aktivitäten das zugehörige Aktivitäten-Symbol vorangestellt.



Aktivitäten-Berichte

Aktivitäten-Berichte stehen für alle Teilnehmer/innen zur verfügbar und listen die persönlichen Aktivitäten (Forenbeiträge, Zugriffe auf die Kursseite, ...) im Kurs des Teilnehmers auf.

In den Einstellungen legen Sie fest ob die Teilnehmer ihren Aktivitäten-Bericht aufrufen können ("Aktivitäten-Bericht" im Administrationsblock).

Aktivitäten-Berichte sollten für Kurse mit vielen Teilnehmern oder Kurse mit einer langen Dauer nicht angezeigt werden, um die Ladezeiten für die Kursseite nicht unötig zu verlängern.

Auf die Aktivitäten-Berichte der Teilnehmer/innen des Kurses haben die Trainer immer Zugriff (über die Profilseite des/der Teilnehmers/in oder den Link "Berichte" im Administrationsblock).

Neueste Aktivitäten


Im Block Neueste Aktivitäten werden alle Aktivitäten aufgelistet,
die seit dem letzten Betreten des Kurses durch den Nutzer erfolgt sind.

Das beinhaltet:
  • Forumsbeiträge
  • Aufgabeneinreichungen
  • Aktualisierung von Kursressourcen z.B Arbeitsmaterialien

Die "Neuesten Aktivitäten" werden nur angezeigt wenn auf der Startseite Ihres Kurses der Block aktiv ist. Für Nutzer in der Gastrolle werden nur die Änderungen und Neuerungen angezeigt werden, die erfolgten, nachdem sich das letzte Mal ein Gast angemeldet hat.



Arbeitsmaterial


Moodle kann mit einer vielzahl an Dateiformaten umgehen die als Arbeitsmaterial eingesetzt werden können. Alle Formate die ein Webbrowser unterstützt , können auch als Arbeitsmaterial eingesetzt werden.


Arten von Arbeitsmaterial:


Textseite


Diese Art von Unterlagen verwendet Seiten mit unformatiertem Text.
Sie können dennoch verschiedene Textformatierungsmöglichkeiten verwenden, um das Aussehen der Seite zu verbessern.

HTML-Seite


Diese Materialart ermöglicht es, eine vollständige Webseite innerhalb von Moodle anzulegen. Dies geht besonders einfach, wenn Sie den HTML-Editor von Moodle verwenden.
Die Seite wird in der Datenbank und nicht als Datei abgespeichert. Sie haben dadurch eine Vielzahl von Optionen wie die Nutzung von HTML oder Javascript.

Datei oder Webseite


Mit dieser Option verlinken Sie einfach auf eine bestehende Webseite oder eine Datei im öffentlichen Web. Sie können auch auf eine Datei oder Webseite verlinken, die Sie zuvor in ein Verzeichnis Ihres Kurses geladen haben.
Webseiten werden ganz normal angezeigt. Multimedia-Dateien werden über einen eingebauten Streaming-Player gestartet. Das Gleiche gilt für Video-Dateien, Flash-Animationen ....
Verschiedene weitere Optionen erlauben es, die Anzeige als Popup-Fenster, Rahmen,....

Verzeichnis


Diese Option öffnet den Zugriff auf ein vollständiges Dateiverzeichnis und seine Unterverzeichnisse im Kursbereich. Die Teilnehmer/innen können damit auf alle Inhalte zugreifen.
Überschrift oder Text (Label)
Label unterscheiden sich von anderen Arbeitsmaterialien, weil sie einfach Texte und/oder Bilder aufnehmen. Label werden an jeder beliebigen Position zwischen den anderen Materialien und Aktivitäten eingebunden.

IMS-Content-Paket


Dieser Typ von Materialien ermöglicht die Nutzung von Paketen mit der IMS Content Package Spezifikation.
Einfach die .zip-Datei mit dem Paket hochladen, im Dateimanager auswählen und den Entpacken-Button klicken.
Verschiedene Optionen erlauben die Anzeige des Inhalts in einem Popup-Fenster, mit Navigationsmenü oder Buttons.



Bald aktuell


Im Block Bald aktuell... wird Ihnen eine Liste der zukünftiger Termine angezeigt.

Die Ereignisse die aufgelistet werden können:
  • Termine die im Kalender eingetragen sind
  • Abgabetermine von Aufgaben
  • Verfügbarkeitstermine (Verfügbarkeit einer Lektion)

Nach einem Klick auf einen aufgelisteten Termin werden Sie zur ausführlichen Ansicht des betreffenden Termins oder direkt zur entsprechenden Aktivität weitergeleitet. Am Ende des Blocks wird ein direkter Link zum Kalender angeboten.

In den Kalendereinstellungen kann die Anzahl der Termine konfiguriert werden, die im Voraus im Block "Bald aktuell..." angezeigt werden. Im einzelnen können Sie folgendes festlegen:

  • die Anzahl der anzuzeigenden Termine (Voreinstellung: 10, maximal 20),
  • den Zeitraum (Tage) der Terminvorausschau (Voreinstellung: 21, maximal 200)



Berichte

Für Trainern und Administratoren stellt Moodle Berichte zu verfügung. Sie geben Übersicht über Logdaten und die Aktivitäten der Nutzer.

Folgende Arten von Berichten stehen zur Verfügung:
  • Logdaten des Kurses
  • Aktuelle Logdaten
  • Aktivitäten-Bericht
  • Statistik-Bericht, falls die Moodle-Administration die Erzeugung von Statistiken aktiviert hat

Administratoren haben Zugriff auf folgende Berichte:

  • Protokoll der Kurssicherung, falls die Moodle-Administration die regelmäßige Sicherung aller Kurse aktiviert hat
  • Kursübersicht
  • Logdaten der Moodle-Installation
  • Aktuelle Logdaten
  • Fragen
  • Systemtests
  • Statistik-Bericht, falls die Moodle-Administration die Erzeugung von Statistiken aktiviert hat



Blöcke


Ein Trainer kann in seinem Kurs verschiedene Blöcke bereitstellen. Blöcke stellen verschiedene Information rund um den Kurs bereit und helfen bei der Navigation im Kurs.

Die wichtigsten Blockarten in der Übersicht:
  • Aktivitäten
  • Administration
  • Bald aktuell
  • Glossarblock
  • Kalender
  • Kurse
  • Mitteilungen
  • Neueste Aktivitäten
  • Neueste Nachrichten
  • Personen



Glossar


Unter der Aktivität Glossar wird die Möglichkeit für Teilnehmern geschaffen, eine Liste von Definitionen und Begriffen zu erstellen, ähnlich wie bei einem Wörterbuch.

Die Liste von Einträgen können durchsucht oder durchstöbert werden. Einträge werden von Trainer oder von Kursteilnehmern erstellt. Glossareinträge können kategorisiert und von einem Glossar zu einem anderen (dem Hauptglossar) übertragen werden. Wenn bei einem Glossar automatische Verlinkung aktiviert ist, so werden innerhalb des Kurses automatisch Links zu Einträgen erzeugt. Voraussetzung dafür ist, dass die Funktionalität systemweit aktiviert hat. Durch erstellen eines Systemweiten Glossar ist es möglich, diese Einträge in allen Kursen zur Verfügung zu stellen.



Gruppen


Virtuelle Gruppenarbeit wird durch die Gruppenfunktionalität in Moodle bereit gestellt. Trainer übernehmen die Verwaltung von Gruppen in Moodle.

Er legt die Gruppen an und trägt die Kursteilnehmer in die Gruppen ein. Ein Teilnehmer kann gleichzeitig in mehreren Gruppen Mitglied sein. Gruppenarbeit kann sowohl auf Kursebene erfolgen als auch innerhalb einzelner Lernaktivitäten.



Kurse


Der Block Kurse listet alle Kurse auf, in denen mal als Teilnehmer oder Trainer eingetragen ist, wird auch als Meine Kurse bezeichnet. Der Block erlaubt so eine schnelle und zielgerichtete Navigation zu diesen Kursen, mittels Klick befindet sich der Nutzer auf der Startseite des jeweiligen Kurses.

Der Administrator sieht dort eine Auflistung der Kursbereiche und mit dem Begriff Kursbereiche betitelt. Diese Ansicht wird auch neuen Nutzern der Plattform zuteil, die bislang noch in keinem Kurs eingetragen sind.

Am Ende befindet sich ein Link Alle Kurse.... Wenn diese Liste sehr umfangreich und unübersichtlich wäre, bietet das System ein Textfeld, welches zur Suche verwendet werden kann.



Kurs zurücksetzen


Beim zurücksetzen eines Kurses werden alle nutzerspezifischen Daten aus einem Kurs gelöschen, Aktivitäten und Arbeitsmaterialien bleiben erhalten. Besonders bietet sich die Möglichkeit an, wenn Sie einen Kurs wiederholt halten möchten, z.B. im neuen Semester. In diesem Fall möchten Sie die Kursinhalte beibehalten, jedoch die Daten zu den letzten Teilnehmern (Forumsbeiträge, eingereichte Aufgaben, ...) löschen.

Folgende Elemente können gelöscht werden:

  • Trainer/innen
  • Teilnehmer/innen
  • Kurstermine
  • Logdaten
  • Gruppen
  • Kursbeginn

Alle Beiträge aus den folgenden Forumtypen:

  • Nachrichtenforum
  • Diskussion zu einem einzigen Thema
  • Jede/r darf genau ein Thema einrichten
  • Standardforum zur allgemeinen Nutzung



Lektion

Die Aktivität Lektion bietet eine Möglichkeit, Studienmaterial strukturiert aufzubereiten. Eine Lektion besteht aus einer Menge von HTML-Seiten, wobei der Teilnehmer gewöhnlich am Ende der Seite eine gewisse Auswahl treffen muss, um auf die Folgeseite zu gelangen. Im einfachsten Fall wäre das ein Klick auf die Schaltfläche Weiter, die den Teilnehmer zur nächsten Seite führt.

Der entscheidende Unterschied zwischen einer Lektion und anderen in Moodle verfügbaren Lernaktivitäten liegt im adaptiven Verhalten. In einer Lektion kann der Teilnehmer z.B. in Abhängigkeit von seiner Antwort auf einer Frageseite zu gänzlich unterschiedlichen weiteren Seiten der Lektion geführt werden. Dabei hat der Trainer die möglichen Reaktionen des System auf die Antworten des Teilnehmers zu antizipieren und zu hinterlegen. Somit kann eine Lektion einen individuellen und flexiblen Lernpfad für den Teilnehmer bieten. Ist die Lektion einmal vom Trainer angelegt, bedarf es keinerlei zeitnaher Reaktion des Trainers mehr auf die Eingaben des Teilnehmers.

Es existieren verschiedene Seitentypen, die der Trainer mit Inhalten füllen kann. Manche Seiten können bewertet werden, wie z.B. mit Multiple-Choice-Frageseiten. Es gibt auch andere Navigationsmittel innerhalb der Lektion, die dem Trainer differenzierte adaptive Einstellungsmöglichkeiten geben. Die zwei gebräuchlichsten jedoch sind Frageseiten und Verzweigungsseiten.

Prinzipiell kann eine Lektion in zwei Modi verwendet werden.

  • Präsentation - Navigation mittels Frage- und Verzweigungsseiten. Der Großteil der vorliegenden Dokumentation behandelt diese Variante.

  • Lektion im Lernkartei-Modus - zufällige Anzeige von Lektionsseiten (meistens Frageseiten) für Selbstlernzwecke



Markdown

Markdown erlaubt Ihnen auf eine recht einfache Weise, über die einfache Eingabe von Text in Moodle hinaus Hervorhebungen (fett, kursiv) und Strukturierungen (Aufzählungen, Überschriften) vorzunehmen sowie Links (zu Bildern oder Webquellen) einzufügen. Markdown-Formatierungen können Sie an vielen Stellen verwenden. Wählen Sie dazu "Markdown" aus dem Dropdown-Menü Formatierung unterhalb des Texteingabe-Fensters im Editor.



Nachrichtenforum

Das Nachrichtenforum ist ein spezielles Forum, welches automatisch von Moodle in jedem Kurs und auch der Startseite generiert wird. Mit diesem Forum können Veröffentlichungen und/oder Ankündigungen an alle Kursteilnehmer/innen publiziert werden. Pro Kurs kann es nur ein Nachrichtenforum geben.

Im Block "Neueste Nachrichten" werden die aktuelle Beiträge angezeigt. Dies erfolgt unabhängig von einer anderen Bezeichnung des Forums. Bei der Anlage des Blocks "Neueste Nachrichten" wird automatisch von Moodle ein eventuell gelöschtes Nachrichtenforum wieder angelegt.



Neueste Nachrichten


Der Block Neueste Nachrichten ist eine Erweiterung des voreingestellten Nachrichtenforums. In diesem Block werden die Titel der Forumsnachrichten mit einem Link zum vollständigen Nachrichtentext angezeigt. Dieser Block kann sowohl in einem Kurs als auch auf der Startseite verwendet werden. Im zweiten Fall enthält der Block die Nachrichten aus dem Forum Nachrichten der Webseite. Dieses entspricht dem Nachrichtenforum eines Kurses, da die Startseite eigentlich auch ein Kurs ist, nur die Benennung weist auf den übergreifenderen Kontext hin.



Personen


Der Block Personen beinhaltet einen Link Teilnehmer/innen, der zur Teilnehmerliste des Kurses führt.



Rollen


Eine Rolle ist definiert durch einen Satz von Rechten, die für die gesamte Website festgelegt sind. Rollen können Nutzer/innen in bestimmten Bereichen (Kontexten) zugewiesen werden.

Beispiel: Sie wollen eine Rolle "Trainer" definieren, die Trainer/innen erlaubt, bestimmte Dinge zu tun (und andere Dinge nicht zu tun). Sobald die Rolle definiert ist, können Sie Nutzer/innen in einem Kurs diese Rolle zuweisen, um Sie zu "Trainer/innen" in diesem Kurs zu machen. Sie können Nutzer/innen diese Rolle auch für einen ganzen Kursbereich zuweisen und sie damit zu "Trainer/innen" in allen Kursen dieses Kursbereiches machen. Oder Sie können Nutzer/innen diese Rolle nur in einem einzelnen Forum zuweisen, dann sind sie "Trainer/innen" in genau diesem Forum.



Themen


Kurse sind normalerweise in Themen untergliedert. Die Themen werden auf der Kursseite in der mittleren Spalte angezeigt. In den einzelnen Themen kann der Trainer Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten für die Teilnehmer bereitstellen.
Themen werden auch als Kursabschnitte bezeichnet.

Jedes Thema hat ganz oben einen Bereich, in dem der Trainer eine Überschrift und eine kurze Beschreibung eintragen kann. Außerdem kann er in jedem Thema Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten anlegen.



Wiki


Wiki ist eine Plattform zur schnellen Erstellung von Texten und zur gemeinsamen Bearbeitung der Texte. Das Prinzip ist einfach.

  • Ein Text wird geschrieben und gespeichert.
  • Der/die Nächste liest diesen Text und sagt, ich will ihn bearbeiten und ergänzen. Dazu klickt er/sie auf 'Bearbeiten', und verändert den Text.
  • Mit 'Speichern' wird der Text gespeichert und steht allen zur Verfügung. Mit 'Änderungen verwerfen' werden die Änderungen wieder rückgängig gemacht.

Ein Wiki macht es zudem einfach, neue Seiten einzufügen oder zu anderen Seiten zu verlinken.

  • Ein Link entsteht durch ein sogenanntes Wikiwort. Das ist ein Wort mit zwei Großbuchstaben, die jedoch nicht direkt aufeinanderfolgen. Wenn man solch ein Wort in den Text eingibt, wird nach dem Abspeichern das Wort mit einem ?-Zeichen nach dem Speichern angezeigt.
  • Klickt man nun auf das Fragezeichen wird eine neue leere Seite geöffnet. Nach dem Speichern dieser Seite ist in dem ersten Text das Wikiwort als Link farbig gekennzeichnet. Durch einen Klick auf das markierte Wort, landet man automatisch auf der neu erstellten Seite.
  • An Stelle der Wiki-Wörter kann ein Begriff auch in eckige Klammern gesetzt werden. Diese werden im Wiki ebenfalls als Link zu einer neuen Seite erkannt.