• Videokonferenzen

    BBB Logo

    BigBlueButton ist ein Webkonferenzsystem und kann für die Online-Lehre verwendet werden.
    In BigBlueButton sind bis zu 8 Kleingruppen möglich.

    Videokonferenzen in Moodle abhalten. FÜR die SPRECHSTUNDE HIER KLICKEN! Für Webinare, Aufzeichnungen oder Meetings nutzen. Inhalte: Komplettes Tutorial | Videos: Konferenz Anlegen, ...  | Ohne Moodle nutzen: Greenlight | Hilfen bei TonProblemen
    • BigBlueButton

      Mit BBB hat die RWU ein selbstverwaltetes Videokonferenz-System zur Verfügung. Es eignet sich für:
      • Live-Video-Konferenzen
      • Live-Webinare
      • Aufzeichnungen für Vorträge
      • Meetings
      • Gruppenarbeiten (Breakoutrooms) 
      .
      Grundlegende Hinweise
      1. Bei Live-Konferenzen mit mehreren Teilnehmenden: Richten Sie den Raum so ein, dass normale Teilnehmenden zunächst weder Webcam noch Audio übertragen können. Dies können Sie dann immernoch freischalten. Es hat sich bewährt, zusätzlich zur/ zum Referent:in noch eine weitere Person hinzuziehen, die die "technische" Moderation übernimmt, den Chat im Auge behält und Meldungen wahrnimmt. Lassen Sie sich von einer/einem Kolleg:in helfen oder nehmen Sie eine:n Studierende:n 
      2. Wenn Sie ein Live-Webinar planen: Die erste Veranstaltung maximal 20-30 Minuten dauern. Auch sonst: Planen Sie immer wieder Aktivitäten, z.B. in Moodle ein.  
      3. Aufnahmen: Mit BBB können Aufnahmen der Webinare gemacht werden. Sie müssen dazu die Genehmigung aller TN einholen -> Nutzen Sie dafür das Umfragetool.  Gehen Sie sparsam mit Aufzeichnungen um - Nicht alle Meetings müssen aufgezeichnet werden! Die Aufnahmen können pausiert werden. Die Aufnahmen werden am Ende der Konferenz automatisch in Moodle gespeichert (nochmals auf den BigBlueButton Link klicken. Die Bereitstellung kann bis zu mehreren Stunden dauern. 


      Die Rollen und damit verbundene Möglichkeiten in BBB

      • Teilnehmer:in: Keine Macht, darf nur, was Ihr nicht verboten wurde TN sind nicht per se stumm oder nicht zu sehen. Dies können Moderatorinnen aber über das Rädchen über der TN liste so einstellen (Nutzerrechte einschränken) .  => Rundes Icon in der TN Liste .
      • Moderator:in(en): Personen (es können mehrere Personen gleichzeitig sein oder je - nach Einstellung auch alle), die alle Macht haben. Z.B. Konferenz beenden, TN befördern, Moderator:innen degradieren, StatusIcons löschen, sich selbst oder andere zur Präsentator:in machen. Dies erkennt man am fast quadratischen Icon. Diese können eientlich fast alles, außer...
      • Präsentator:in: Nur eine Person kann gleichzeitig Präsentator:in sein. Nur diese kann eine Präsentation hochladen, in der Präsentation "weiter" klicken, die Whiteboardfunktionen nutzen bzw. für alle freischalten. Umfragen beginnnen (und individuelle) Antworten einsehen.

      Rolle wechseln. Moderator:innen können die Rollen aller TN ändern. Durch Klick auf den Namen in der TN Liste. 

    • Icon Datei

      Folgende Folie kennen Sie bereits aus BBB. Hiermit können Sie diese nun in die eigenen Präsentationen als Startfolie für BBB integrieren.

    • Icon Lernpaket

      In diesem Tutorial werden Ihnen die Grundlagen zur Benutzung von Big Blue Button gezeigt.

      StartBild des Tutorials


      Im nächsten Tutorial geht es um didaktische Grundlagen bei der Videokommunikation (Ist noch in Bearbeitung)

    • Anlegen von BigBlueButton (BBB) in einen Moodle-Kurs

    • BigBlueButton über Greenlight nutzen

      (für Videokonferenz, ohne Umweg über Moodle)

      Greenlight können Sie mit externen Personen nutzen. Zudem kann man mit Greenlight Vorträge aufzeichnen und kann die Datei später herunterladen.

      Für Greenlight müssen Sie sich neu Registrieren - der normale RWU-Account funktioniert NICHT.

      didaktik-bigblue.rwu.de

      Sie werden zeitnah freigeschaltet - allerdings erfolgt keine Bestätigung per Mail. Bitte versuchen Sie ihren Account nach ein zwei Stunden nochmals. Danke.

    • Icon Datei

      Robert Beck stellt folgende Anleitung zum Anlegen von BBB bereit - vielen DANK! 

    • Bildschirm teilen

    • Icon Datei

      Kurz-Anleitung zum Bildschirm teilen - Insbesondere Mirroring-Effekt vermeiden

      1. Bildschirmteilen (Bildschirm) Icon
      2. Andwendungsfenster teilen (nicht gesamten Bildschirm)
      3. Um BigBlueButton vorzuführen - zweiten VideoRaum einrichten -> diesen dann teilen.

    • BBB_Anwendungsfenster_Teilen.png
    • Ton oder Kamera Probleme

      • Bitte schalten Sie den VPN ab!
      • Sie sind vor Ort @RWU - nutzen Sie das HRW Netz und NICHT eduroam!
      • Verwenden Sie in jedem Fall ein Headset an stelle des eingebauten Mikrophons!
      • Versuchen Sie es zunächst mit einem anderen Browser (statt Opera z.B. Firefox verwenden) und im zweiten Schritt mit einem anderen Endgerät (z.B. Laptop statt PC).
      • Erlauben Sie in den Browser-Einstellungen die Verwendung des Mikrophons und der Webcam.  
      • Während des Kurses können Sie auch Audio trennen und neu verbinden. Dazu den blauen "Telefonhörer"  Button (bzw. zunächst den blauen Kopfhörer) unterhalb der Präsentationsfläche nutzen.
      • Für Apple-User: Nutzen Sie in jedem Fall den Firefox-Browser mit Ihrem Mac. Iphones werden nicht unterstützt. Tablets konnten wir noch nicht testen. 
      • Für Apple-User: Ggfs. helfen folgende Einstellungen: Systemeinstellungen - Sicherheit - Reiter Datenschutz bei "Mikrofon" dieses für Firefox freischalten.
      • Weitere Hinweise werden hier zusammengetragen, sofern uns welche bekannt sind.

      Ton bei Aufnahmen

      •  Moodle kann den Ton von .mv4 Dateien nicht abspielen? Einfacher Trick: Ändern Sie das Dateikürzel auf .mp4 ändern => dann geht es.


    • Aufnahmen mit BigBlueButton

      Mit BigBlueButton kann man auch Videos aufnehmen: Um mehr zu erfahren, bitte links auf das schwarze Dreieck klicken
      1. Um ohne Publikum einen Vortrag aufzuzeichnen (EMPFOHLEN: Super für asynchrones Angebot, was wir zur Informationsvermittlung definitiv empfehlen!
        Dazu mehr, u.a. auch andere Möglichkeiten wie unser professionelles  Filmstudio im innovationhub : Im Kapitel Filmstudio:innohub
      2. Um ein laufendes Webinar aufzunehmen ( Besser wäre es, Vorträge zuvor aufzuzeichnen und  vorab zur Verfügung zu stellen. So bleibt im Kurs mehr wertvolle Zeit für Diskussionen und Fragen an Sie als Experte.  Aufzeichnungen von Diskussionen sind im nachhinein selten interessant.) 

      Start und Stop: 

      • Starten über "Aufzeichnung beginnen"
      • Pausieren - selbsterklärend
      • Stop - auch pausieren
      • Speichern: Sobald man Konferenz beendet (sogar wenn mensch vergessen hat, die Aufnahme zu stoppen), fängt der Server an diese zu "rendern" (dies kann bei langen Aufnahmen auch mehrere Stunden dauern) und speichert diese automatisch:: 
        • Aufzeichnungen über BBB (in Moodle): Werden in der Aktivität BBB gespeichert -> siehe Video
        • Aufzeichnungen über Greenlight: Können aktuell nur Sie selbst sehen. 

       

       

    • Icon Textseite

      e-Mail vom Datenschutzbeauftragen der RWU, Prof. Dr. Tobias Eggendorfer vom 6.4.2020 an alle Lehrenden der RWU

    • Gruppenräume | Breakoutsessions